Komplette Neuanschaffung
Guten Abend
Heute kam endlich mein Verstärker und somit war alles komplett...
Wie versprochen, mein Feedback.
Zuallererst: ich bin begeistert. Optisch und klanglich.

Was mir aufgefallen ist, bei manchen Platten habe ich das Gefühl, dass ich direkt vor der Band bzw. Künstler sitze und dieser Live spielt. Bei anderen Platten, ist es ein super klang aber haut keinen vom Hocker.

Jetzt brauche ich noch mal tips von euch, denn... jetzt frage ich mich natürlich, was kann ich noch “rausholen“?!
Die Lautsprecher werde ich mal hier und da verrücken um zu hören, wo der beste Platz ist.

Achtet ihr darauf, wie der Stecker gesteckt worden ist? Oder meint ihr, dass es Voodoo ist?
Wie stellt ihr euren Phono-Vorverstärker ein? ... ich habe ein MC Tonabnehmer von Ortofon.
Und vielleicht habt ihr noch so ein paar tips für einen Anfänger.

Danke euch...
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • straylight
Zitieren Return to top
Guten Abend Marcus,

wenn Du zufrieden bist, lass es erst mal in Ruhe eine Weile auf dich wirken.
Verändern kannst Du später immer noch.

Viele Grüße
Jürgen
Zitieren Return to top
Stecker umdrehen kann helfen, wenn man Brumm auf der Leitung hat. Vorher mache ich mir aber nie Gedanken darum.
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • Xosh2501
Zitieren Return to top
Ok Danke
Werde es jetzt auch erstmal genießen.
Habe auch kein Brummen oder ähnliches...
Zitieren Return to top
(25.01.21, 22:33)Marcus schrieb: Achtet ihr darauf, wie der Stecker gesteckt worden ist? Oder meint ihr, dass es Voodoo ist?
Wie stellt ihr euren Phono-Vorverstärker ein? ... ich habe ein MC Tonabnehmer von Ortofon.

Ja, wenn Du die Stromstecker alle in gleicher Orientierung (nach Phase) steckst, dann reduzierst Du Ausgleichspotentiale und ggf. die Brummspannung ein wenig. Hier gibt es eine Anleitung

https://www.stereo.de/praxis/ausphasen

Um welchen MC Tonabnehmer von Ortofon handelt es sich denn? Und auf welchen Abschlußwiderstand hast Du es derzeit eingestellt? 

Hier gibt es zum Thema einen kurzen Überblick

https://www.fidelity-online.de/abschluss...abnehmern/
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • tschuklo
Zitieren Return to top
(25.01.21, 22:33)Marcus schrieb: Wie versprochen, mein Feedback.
Zuallererst: ich bin begeistert. Optisch und klanglich.

Was mir aufgefallen ist, bei manchen Platten habe ich das Gefühl, dass ich direkt vor der Band bzw. Künstler sitze und dieser Live spielt. Bei anderen Platten, ist es ein super klang aber haut keinen vom Hocker...

Hi Marcus,

Schön, dass Du begeistert bist! Dass Du von einigen Platten geflasht bist und von anderen nicht, ist völlig normal. Die meisten Setups taugen nicht für jede Musik gleich gut und manche Platten sind einfach langweiliger oder auch schlechter produziert. So trivial es klingt: Oft hilft es einfach lauter zu machen Big Grin
Schöne Grüße, Thomas  Cool
[-] Die folgenden 1 user Gefällt straylight's post:
  • Xosh2501
Zitieren Return to top
(25.01.21, 22:47)Don_Camillo schrieb: Ja, wenn Du die Stromstecker alle in gleicher Orientierung (nach Phase) steckst, dann reduzierst Du Ausgleichspotentiale und ggf. die Brummspannung ein wenig. Hier gibt es eine Anleitung
Dann bleibt nur noch das Problem, dass bei den meisten Geräten gar nicht zwischen Phase und Null unterschieden wird. Die Netzleitungen enden am Trafo und dem ist es komplett wurscht ob die Phase nun rechts oder links ist.
Bei Schaltnetzteilen kann es aber durchaus nützlich sein, wenn man mal den Stecker dreht. Aber wie man so etwas an einem geschlossenen Gerät erkennen soll, entzieht sich meiner Kenntnis
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
(25.01.21, 22:47)Don_Camillo schrieb:
(25.01.21, 22:33)Marcus schrieb: Achtet ihr darauf, wie der Stecker gesteckt worden ist? Oder meint ihr, dass es Voodoo ist?
Wie stellt ihr euren Phono-Vorverstärker ein? ... ich habe ein MC Tonabnehmer von Ortofon.

Ja, wenn Du die Stromstecker alle in gleicher Orientierung (nach Phase) steckst, dann reduzierst Du Ausgleichspotentiale und ggf. die Brummspannung ein wenig. Hier gibt es eine Anleitung

https://www.stereo.de/praxis/ausphasen

Um welchen MC Tonabnehmer von Ortofon handelt es sich denn? Und auf welchen Abschlußwiderstand hast Du es derzeit eingestellt? 

Hier gibt es zum Thema einen kurzen Überblick

https://www.fidelity-online.de/abschluss...abnehmern/

Ortofon mc Quintet Blue

20 Ohm


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren Return to top
(25.01.21, 23:07)Jan schrieb: Die Netzleitungen enden am Trafo und dem ist es komplett wurscht ob die Phase nun rechts oder links ist.

Nicht ganz, aber das würde hier jetzt komplett den Rahmen sprengen und man braucht auch das schon etwas größere Meßbesteck.

Prinzipiell sollte man sich darüber aber keinen großen Kopf machen müssen, das ist richtig.

(25.01.21, 23:09)Marcus schrieb:
(25.01.21, 22:47)Don_Camillo schrieb: Um welchen MC Tonabnehmer von Ortofon handelt es sich denn? Und auf welchen Abschlußwiderstand hast Du es derzeit eingestellt? 

Ortofon mc Quintet Blue

20 Ohm

Das ist dann Einstellung nach Herstellerangabe. Das ist erstmal vollkommen ok. Spielen kannst Du damit trotzdem. Was passiert denn klanglich, wenn Du auf 50Ω oder 100Ω stellst? Gefällt es Dir dann besser?

(25.01.21, 22:33)Marcus schrieb: Was mir aufgefallen ist, bei manchen Platten habe ich das Gefühl, dass ich direkt vor der Band bzw. Künstler sitze und dieser Live spielt. Bei anderen Platten, ist es ein super klang aber haut keinen vom Hocker.

Das ist ziemlich normal, hat aber eher ausschließlich mit dem Mastering und der Pressung zu tun. Die sind also einfach schlechter gemacht als Andere.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Xosh2501
Zitieren Return to top
(25.01.21, 23:21)Don_Camillo schrieb:
(25.01.21, 23:07)Jan schrieb: Die Netzleitungen enden am Trafo und dem ist es komplett wurscht ob die Phase nun rechts oder links ist.

Nicht ganz, aber das würde hier jetzt komplett den Rahmen sprengen und man braucht auch das schon etwas größere Meßbesteck.

Prinzipiell sollte man sich darüber aber keinen großen Kopf machen müssen, das ist richtig.

(25.01.21, 23:09)Marcus schrieb:
(25.01.21, 22:47)Don_Camillo schrieb: Um welchen MC Tonabnehmer von Ortofon handelt es sich denn? Und auf welchen Abschlußwiderstand hast Du es derzeit eingestellt? 

Ortofon mc Quintet Blue

20 Ohm

Das ist dann Einstellung nach Herstellerangabe. Das ist erstmal vollkommen ok. Spielen kannst Du damit trotzdem. Was passiert denn klanglich, wenn Du auf 50Ω oder 100Ω stellst? Gefällt es Dir dann besser?

(25.01.21, 22:33)Marcus schrieb: Was mir aufgefallen ist, bei manchen Platten habe ich das Gefühl, dass ich direkt vor der Band bzw. Künstler sitze und dieser Live spielt. Bei anderen Platten, ist es ein super klang aber haut keinen vom Hocker.

Das ist ziemlich normal, hat aber eher ausschließlich mit dem Mastering und der Pressung zu tun. Die sind also einfach schlechter gemacht als Andere.
Das werde ich morgen mal ausprobieren und meine Frau darf dann daran mal drehen. Dann kann ich mich auf den unterschied konzentrieren.


Weißt du oder ihr, was der Subsonic Filter macht? Sieht man auf dem Bild auch...
Und noch eine Frage die mich sehr beschäftigt... nun gehen die ganzen Kabel vom Verstärker, Vorverstärker, Plattenspieler, Lampe und den Lautsprechern hinter mein Sideboard lang. Dahinter ist auch der W-LAN Router fürs Internet. Beeinflusst der Router irgendwas und sollte man die Lampe extra stecken? Habe diese mit an der Steckerleiste wo alle Hifi Geräte gesteckt sind. Für den Router habe ich eine freie Steckdose genommen.
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste