09.11.24, 16:59
Woher weißt der das ich heute wieder bei im aufschlage
aber egal, er kocht schon mal was

Gruß Rolf

Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte
|
09.11.24, 16:59
Woher weißt der das ich heute wieder bei im aufschlage
![]() ![]()
Gruß Rolf
![]()
09.11.24, 17:06
(09.11.24, 16:18)Lenni schrieb: Nein.. wir bekommen heute Besuch und ich stehe gerade in der Küche.. Mein Kalender sagt, dass du am 22.11. Besuch bekommst ![]()
Gruß
Jan Wer mit meiner Art nicht zurecht kommt, muss noch an sich arbeiten! [Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png] Dreher im aktiven Einsatz: Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795 Darf gehen: Technics SL-Q 33 ToDos: Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
11.11.24, 17:00
So, nun ging es an Rolfs Tapedeck weiter..
Diese komische Magnetplatte habe ich wieder eingeklebt. Die Capstan Wellen wurden neu gefettet und das Spiel wurde eingestellt. Die Andruck Rollen sind noch absolut geschmeidig und absolut nicht eingelaufen, diese habe ich gereinigt, da ich mir sicher bin dass neue nicht die Qualität haben wie diese. Dann fuhr die Schublade mit den Bias Reglern nicht mehr raus.. Hier hing jedoch lediglich der Magnetschalter fest. Dieser wurde gereinigt und etwas geschmiert.. Wenn der neue Riemen da ist, dann wird nochmal alles kurz auseinander gebaut und fertig.. Mittlerweile habe ich das Laufwerk so schnell draußen, dass ich mir den Luxus erlaubt habe heute schon alles einzustellen und zu überprüfen, damit dann wirklich nur noch der Riemen rein muss.. Dieser Schalter hing fest . Mehr Bilder folgen wenn alles zusammengesetzt ist..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.
![]()
11.11.24, 17:08
(11.11.24, 17:00)Lenni schrieb: Hier hing jedoch lediglich der Magnetschalter fest. Dieser wurde gereinigt und etwas geschmiert.. Der hat ein Gummi um den Endanschlag zu dämpfen. Dieses löst sich auf und blockiert die Funktion. Wenn Du den Kolben rausgenommen und das Ding gereinigt hast, sollte nichts mehr passieren. Eine Schmierung haben diese Solenoids allerdings nie.
Gruß
Michael
11.11.24, 18:06
Dann habe ich eben mal das Dual Tape von Rolf geöffnet..
Ein herrliches 3D puzzle.. Ab dem Teil ist wohl ein Zahnrad verschlissen.. das versuche ich über eBay zu bekommen.. Und natürlich sind wir 658 Riemen ausgeleiert.. Das Deck ist jedenfalls eine Herausforderung..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.
![]()
11.11.24, 18:27
(11.11.24, 18:06)Lenni schrieb: Das Deck ist jedenfalls eine Herausforderung.. Das sieht aber gut aus.........
Beste Grüße
Ralf America last! ![]()
11.11.24, 18:29
Wow, 5 Stk. Riemen mit Capstanantrieb, oder auch noch einer fürs Zählwerk.? Ich habe 2 Stk. Dual C844 , u. dachte immer das ist schon kompliziert, aber das hier u. die ganzen Plastikzahnräder, das ist schon eine Baustelle.
So langsam werden hier die Tapedeck mehr.! Gruss Rainer
11.11.24, 18:42
Das sollte der Übeltäter sein .
![]()
11.11.24, 18:44
Welcher Verkäufer nennt sich ernsthaft „AppleOf666Sodom“? Was verkauft der denn sonst noch so?
Viele Grüße Christian
11.11.24, 18:47
Das Dual Tapedeck,stammte von einem Jugendfreund und das hatte er sich mit 15J mit seinem ersten Lehrgeldern gekauft und bis heute im Besitz gehabt.
Ich beneidete ihn immer um dieses Teil,weil ich mir sowar damals einfach nicht leisten konnte,da ich das meiste Geld ZUhause abgeben musste ![]() Nach einigen Gesprächen konnte ich ihn dazu bewegen es an mich abzutreten. Er ist letztlich froh,wenn es nochmal ans laufen kommt und ich hoffen,das ich es ihm vorführen kann. Leider hat er das Musikhobby aufgegeben,aber ich arbeite daran...... Er hat auch noch ein Tandberg TD 20A Habspur,womit wir viele Echoaufnahmen machten,aber das will er noch nicht hergeben ![]()
Gruß Rolf
![]() ![]() • HifiMinimalist, darwin, rowo, HighEndVerweigerer, Jan, Lenni |
|