Simplicity war gestern, jetzt kommt LP12 Upgrading und Tuning ;-)
#11
Das LP12 SetUp Manual - also die Bibel für den Linn-Dealer und echten LP12-Afficionado - sagt übrigens unter Anderen:

Zitat:USELESS, DANGEROUS AND FOOLISH MODIFICATIONS OF THE LP12
  1. Damping material on the subchassis, tonearm, cartridge, or anyplace else.
  2. Damping the springs with foam rubber.
  3. The use of record weights, or clamps.
  4. The use of platter mats other than the felt mat supplied by Linn.
  5. The use of no mat.
  6. The use of magic isolation bases and special feet.
  7. Trying to reduce mass at the headshell of the arm.
  8. Other oils in the main bearing.
  9. Exotic arm mounting boards, and bolting through the armboard.
  10. Alternate tonearm cable routing or grounding of the table.

The use of any of the above modifications indicates, at best, a lack of understanding of the product

Big Grin Big Grin

P.S.: Dieses SetUp-Manual sollten sich so manche Tuner übrigens mal vollständig durchlesen.  Cool
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#12
(07.07.22, 9:59)Don_Camillo schrieb: ...
nicht umsonst handelt es sich um einen der besten Plattenspieler der Welt und würden die Thorens-Jünger gerne genau diesen Klang haben...

Wenn es sich "um einen der besten Plattenspieler der Welt handelt", warum werden dann noch Verbesserungskits angeboten? Wenn ich soviel Geld in einen Plattenspieler investiere, dann erwarte ich, dass  (hörbare) Verbesserungsmöglichkeiten bereits in die Entwicklung eingeflossen sind. Alles andere ist Geldschneiderei...
Gruß
Jürgen
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Frohwein's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#13
(07.07.22, 10:09)Lenni schrieb: Ich habe nur Angst vor eben der Fangemeinde dieses Drehers. 

Wieso? Mindestens Zwei sind doch schon hier Big Grin

(07.07.22, 10:25)Frohwein schrieb:
(07.07.22, 9:59)Don_Camillo schrieb: ...
nicht umsonst handelt es sich um einen der besten Plattenspieler der Welt und würden die Thorens-Jünger gerne genau diesen Klang haben...

Wenn es sich "um einen der besten Plattenspieler der Welt handelt", warum werden dann noch Verbesserungskits angeboten? Wenn ich soviel Geld in einen Plattenspieler investiere, dann erwarte ich, dass  (hörbare) Verbesserungsmöglichkeiten bereits in die Entwicklung eingeflossen sind. Alles andere ist Geldschneiderei...

Das ist dann wohl ein kapitales Missverständnis. Linn selbst hat über die vielen Jahre der Bauzeit einige Veränderungen eingepflegt und seit gut 10 Jahren gibt es den LP12 ab Werk in verschiedenen Ausbaustufen (heute Majik, Selekt, Klimax) zu kaufen und man kann sich auch für verschiedene Tonarme entscheiden. Dort wo es einen echten technischen Zusammenhang zw. Verbesserung und Ausbaustufe gibt, kann man das im Zuge des Upgrades auf die andere Ausbaustufe entsprechend nachrüsten lassen. Das ist also Alles ab einem gewissen Zeitpunkt auch in die Entwicklung eingeflossen.

Und wie bei fast jedem anderen Hersteller auch gibt es Firmen, die sich auf das Tuning spezialisiert haben und entsprechende Kits und Gadgets anbieten. Was bei den Anderen halt in Spikes, Untersetzer, Klangschälchen und Co. ausartet, ist bei Linn selbst nach Sinnhaftigkeit kanalisiert, so dass kein Linn Kunde von einem der vielen dahergelaufenen Scharlatane und Küchentischbastler übers Ohr gehauen wird. Ob sich der Kunde dann für eines der von Stack Audio, Mober oder Anderen angebotenen Kits oder auch nur Teile davon entschiedet bleibt dann und genau so wie bei allen anderen Hifi-Gerätschaften dem Kunden selbst überlassen. ist also so wie bei Deinen Umbauten der Okki Nokki. Für Dich sind die sinnvoll und zielführend für mich ... Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#14
Ich mag den LP 12 wirklich sehr sehr gerne.. 
Ob ich gerne einen hätte? Ja, definitiv.. 
Aber mir geht die ganze Modellpolitik schon extrem auf die Nerven.. 
Bei einem so lange produziertem Plattenspieler kommt man erst in den 90er Jahren auf die Idee die Ecken zu versteifen? Ok, da hätte man vorher dran denken können, aber geschenkt.  
Dies wird dann von der fan Gemeinde gefeiert als ob Linn die Kernfusion im Reagenzglas ermöglicht hat.. 
Nur mal so, jedes blöde Gemälde aus dem Mittelalter hat diese versteiften Ecken..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Lenni's post:
  • Burkie, Sufi7
Zitieren Return to top
#15
(07.07.22, 0:36)Don_Camillo schrieb: Was so ein richtiger LP12 Afficionado ist, der glaub natürlich nur seinem Linn Dealer und auch nur dem. Got sei Dank gibt oder besser gab es da über Jahrzehnte - oder um ganz genau zu sein, seit 1980 - den Peter Swain von Cymbiosis aus Rearsby in Leicestershire. Dort in den East Midlands erfreut man sich dem Ginster, dem Ale und erst recht gut aufspielenden LP12. Peter konnte damit umgehen und hat über die Jahre viele Ideen, Tricks und auch Mods eingebracht sowie diese auch immer sehr gut beschrieben.

(06.07.22, 20:05)Don_Camillo schrieb: Viele Umbauten werden ja auch aus einer Blase heraus betrachtet und für gut befunden; die Realität sieht dann meist leider ganz anders aus und so ein Küchentischbastler ist meist dann doch nicht schlauer als der eigentliche Entwickler.  Wink

Ist das nicht ein Widerspruch da er kein Entwickler vom LP12 ist?


(07.07.22, 9:59)Don_Camillo schrieb: Klar klingt ein LP12 ab Werk nachgerade furchtbar; nicht umsonst handelt es sich um einen der besten Plattenspieler der Welt

You make my day, danke. Big Grin Big Grin Big Grin 

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt höanix's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#16
(07.07.22, 10:44)höanix schrieb:
(06.07.22, 20:05)Don_Camillo schrieb: Viele Umbauten werden ja auch aus einer Blase heraus betrachtet und für gut befunden; die Realität sieht dann meist leider ganz anders aus und so ein Küchentischbastler ist meist dann doch nicht schlauer als der eigentliche Entwickler.  Wink

Ist das nicht ein Widerspruch da er kein Entwickler vom LP12 ist?

Nein, nicht wirklich. Peter Swain ist ja auch seit 1980 Linn Händler und war damit dann auch ganz sicher auf allen von Linn für die Händler angebotenen Schulungen und Trainings und hat damit dann diese "Erkenntnisse" aus erster Hand.

(07.07.22, 10:39)Lenni schrieb: Bei einem so lange produziertem Plattenspieler kommt man erst in den 90er Jahren auf die Idee die Ecken zu versteifen? 

Nein, die Eckenversteifung kam schon 1984, der zusätzliche Montagebolzen hinter dem Motor kam ca. im zweiten Halbjahr 1992.

(07.07.22, 10:39)Lenni schrieb: Nur mal so, jedes blöde Gemälde aus dem Mittelalter hat diese versteiften Ecken..

Weil´s dann besser klingt?  Big Grin

(07.07.22, 10:39)Lenni schrieb: Dies wird dann von der fan Gemeinde gefeiert als ob Linn die Kernfusion im Reagenzglas ermöglicht hat.. 

Hmm, na ja, das machen doch eher die Anderen. Überall dort wo der LP12 diskutiert wird, kommen immer gleich die Zweifler und in der dann hitzig geführten Diskussion sieht das dann nur so aus also ob das die Kernfusion im Reagenzglas wäre.  Big Grin
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • straylight, Lenni
Zitieren Return to top
#17
(07.07.22, 10:44)höanix schrieb:
(07.07.22, 9:59)Don_Camillo schrieb: Klar klingt ein LP12 ab Werk nachgerade furchtbar; nicht umsonst handelt es sich um einen der besten Plattenspieler der Welt

You make my day, danke. Big Grin Big Grin Big Grin 

Das möchte ich doch auch hoffen. Big Grin

Das hier soll ja gar kein todernster Faden werden und verteidigen muss ich auch keinen meiner Plattenspieler, Tonarme, Übertrager, Tonabnehmer oder Phonoentzerrer. Es geht mir um die Information und die Erweiterung der Blickwinkel; denn wer rastet der rostet. Hier darf ich mich und das Thema an sich also auch selber foppen. Cool
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Guest's post:
  • Sufi7, Xosh2501, straylight, Lenni
Zitieren Return to top
#18
(07.07.22, 9:59)Don_Camillo schrieb: Ich habe oben übrigens die Variante 3 vergessen. Man könnte sich auch bei Linn eine neuere Topplatte mit dem zusätzlichen Bolzen bestellen oder diese gebraucht von z.B. LP12Bits besorgen.

Hier sind die Unterschiede zu sehen - also vor 2. Hj 1992 (links), nach 2. Hj. 1992 (mitte) und heute (2021) - da hat sich also seit 1992 eigentlich nichts mehr verändert.

   
Zitieren Return to top
#19
Dann share ich auch mal die Upgrade Liste ab Werk - vielleicht hilft das weitere Missverständnisse zur immer wieder "angeprangerten Upgraditis" ein wenig auszuhebeln, wenn man sieht, dass das in 48 Jahren Bauzeit gar nicht so viele waren

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1...sp=sharing
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • straylight
Zitieren Return to top
#20
Spannend, danke! Was wäre denn der empfohlene Upgrade-Pfad für einen älteren LP12 mit Cirkus Kit und Lingo 1? Karousel und Top Plate mit Stud -> Keel -> Lingo 4 mit dual-speed AC Motor?
Schöne Grüße, Thomas  Cool
[-] Die folgenden 1 user Gefällt straylight's post:
  • Sufi7
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste