MC-1 (Victor/JVC)
#21
(06.11.22, 13:41)Lenni schrieb: Aber, was mich an meisten wundert, es ist zwischen den Liedern praktisch lautlos, dennoch werden auch leiseste Musikelemente perfekt wiedergegeben..
Keine Ahnung wie es das macht, macht aber viel Spaß.. 
Also wer ein unkritisches System sucht, der wird hiermit definitiv sehr sehr glücklich..

Wie muss ich das verstehen "zwischen den Liedern praktisch lautlos "❓❓❓❓

Bei mir ist es immer Lautlos zwischen den Liedern,daher wundert mich grade diese Aussage.
Gruß : IKe  Andreas 

Lerne von gestern,lebe heute,plane für morgen ! 
Zitieren Return to top
#22
Lautlos heißt fast gar kein Rillen Geräusch, selbst bei hoher Lautstärke..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#23
Nachdem ich das MC1 nun intensiv getestet habe kann ich nun eine uneingeschränkte Kaufempfehlung aussprechen..
Egal ob Räumlichkeit, Auflösung, Laufgeräusch, ich habe kein anderes System das nur in einer Disziplin dem MC1 das Wasser reichen kann.. 
(man muss dazu sagen dass ich natürlich keine unendlich teuren high end Systeme besitze..)
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
#24
Nun die Frage an die Experten gibt es noch andere Systeme die nach dem gleichen Prinzip funktionieren? 
Also der Vorteil liegt habt klar auf der Hand, da keine klassische Spule verwendet wird, wird die bewegte Masse (laut Prospekt um das 100 fache) gesenkt. Nun kann die Spule recht weit vorne auf dem Nadelträger angebracht werden, was zu einer größeren Auslenkung führt.. 
Der Nachteil wird sein, wenn die Nadel runter ist, dann ist das System reif. Ich denke nicht dass man nur den Diamant tauschen kann.. 
Es wurde wohl auch noch ein MC L-10 gebaut, welches nach dem gleichen Prinzip funktioniert. 

Gibt es noch weitere? Mich überzeugt diese technische Lösung sehr..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#25
In der Szene wurde/ wird vermutet, dass die Zenn und Klipsch MCSZ auf dem patent von Victor basieren würden. Wenn dem so wäre, dann müssten diese einen ähnlichen Aufbau haben. Was passiert, wenn es bei einem MC-1 einen defekt an der Nadel gibt, können wir ja in Kürze genauer betrachten. Noch ist mein MC-1 mit Cantilever-Bruch aber noch nicht da.

Wenn es aber um ähnliche Güte in der Abtastung geht, dann fallen mir eigentlich nur noch die seltenen Strain Gauge Konstruktionen ein.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#26
(12.11.22, 14:03)Lenni schrieb: Nachdem ich das MC1 nun intensiv getestet habe kann ich nun eine uneingeschränkte Kaufempfehlung aussprechen..
Egal ob Räumlichkeit, Auflösung, Laufgeräusch, ich habe kein anderes System das nur in einer Disziplin dem MC1 das Wasser reichen kann.. 
(man muss dazu sagen dass ich natürlich keine unendlich teuren high end Systeme besitze..)

Mein nadelloses MC-1 aus UK ist angekommen. Leider fehlt die Spule und es ist irreparabel. Dafür habe ich jetzt eine Originalverpackung mit allen Unterlagen, Frequenzschrieb und einen Nadelschutz.

Der Frequenzschrieb ist schonmal sensationell

   

Ich werde also weitersuchen.  Cool
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • Lenni, RHK
Zitieren Return to top
#27
Ich habe mich nun auch weiter schlau gemacht. Es gibt wohl drei verschiedene Versionen, die sich nur sehr geringfügig unterscheiden.. 
MC1
MC L-10 
MC L-1000
Die Unterschiede liegen wohl hauptsächlich in der Nadel, bzw. im Nadel Schliff. Ansonsten sehen die technischen Daten für mich absolut gleich aus.
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#28
(19.11.22, 11:13)Don_Camillo schrieb:
(12.11.22, 14:03)Lenni schrieb: Nachdem ich das MC1 nun intensiv getestet habe kann ich nun eine uneingeschränkte Kaufempfehlung aussprechen..
Egal ob Räumlichkeit, Auflösung, Laufgeräusch, ich habe kein anderes System das nur in einer Disziplin dem MC1 das Wasser reichen kann.. 
(man muss dazu sagen dass ich natürlich keine unendlich teuren high end Systeme besitze..)

Mein nadelloses MC-1 aus UK ist angekommen. Leider fehlt die Spule und es ist irreparabel. Dafür habe ich jetzt eine Originalverpackung mit allen Unterlagen, Frequenzschrieb und einen Nadelschutz.

Der Frequenzschrieb ist schonmal sensationell



Ich werde also weitersuchen.  Cool
Das ist sehr schade.. 
Generell denke ich dass ein Retipping bei den Teil so oder so fast nicht möglich ist, denn man kann den Nadelträger nicht einfach entfernen und an dem Teil arbeiten.. 
Das befürchte ich jedenfalls..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#29
Na ja Nachfragen Kostet ja nichts 😀

https://www.tonabnehmerservice.de/
Gruß : IKe  Andreas 

Lerne von gestern,lebe heute,plane für morgen ! 
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Andrekk's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#30
Wenn ich das rechtverstanden habe, handelt es sich hier um das Microcoil Prinzip, mit extrem kleinen Spulen, die sehr nah hinter der Nadelspitze angebracht sind und mit deutlich weniger Masser agieren. Es gibt wohl auch noch die Versionen MC-2e und MC-5e. Das MC-2e ist mir gerade auf einem Dreher in Japan begegnet, den ich beobachte.

Viele Grüße Christian
Viele Grüße Christian
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste