[Voodoo] Woher stammt eigentlich der Mythos vom Einspielen von Kabeln?
#8
(17.03.23, 9:39)Lenni schrieb: Ich denke dass dies der gleiche Erfinder war der auch festgestellt hat dass Wein atmen muss..

Nun ja, beim Rotwein passiert ja durchaus was, wenn man ihn in einem Dekanter oder bauchigem Glas dem Sauerstoff der Umgebung aussetzt. Die Gerbstoffe, die den Wein vorher davor bewahrt haben mit eindiffundierendem Sauerstoff zu reagieren, in dem sie diesen gebunden haben, reagieren auch jetzt zuerst und dadurch verändert sich der Geschmack. Tannine können teilweise etwas kratzig rüberkommen und wenn man den Wein ein wenig stehen lässt, verliert sich das.

Bei vielen modernen Weinen ist das aber auch Unsinn, da sie so produziert wurden, dass sie schnell verbraucht werden (müssen) und kaum Gerbstoffe enthalten. Das gilt aber eben nicht pauschal.
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Jan's post:
  • S. Custom, RHK
Zitieren Return to top


Nachrichten in diesem Thema
RE: [Voodoo] Woher stammt eigentlich der Mythos vom Einspielen von Kabeln? - von Jan - 17.03.23, 9:49

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste