AIWA Plattenspieler
#51
Auf jeden Fall besser als ein P1 für 399,- € neu.

Meine subjektive Meinung.
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
[-] Die folgenden 4 users Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • S. Custom, Oldschool, RHK, Jan
Zitieren Return to top
#52
Ja, denn selbst wenn der Technics schon 50 Jahre alt ist, wird er vermutlich länger halten.
Von den anderen Werten "lacht der Technics über den Rega"

Wenn etwas an der wenigen Elektronik kaputt gehen sollte, ist es ohne Probleme zu reparieren. OK, am Rega kann keine Elektronik kaputt gehen. Ist ja keine dran Wink
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Jan's post:
  • S. Custom, Oldschool, Lenni, RHK
Zitieren Return to top
#53
(27.02.24, 21:30)HighEndVerweigerer schrieb: Ich mag beide Antriebsarten. Wieder angefangen hatte ich ja mit einem C.E.C. BD-6000 (Riemen). Der startet und bremst ähnlich einem Direkttriebler. Was natürlich etwas mehr den Riemen beansprucht. Er wird auch nie die Gleichlaufwerte eines guten DD erreichen, aber so what? Das höre ich echt nicht raus.

Jetzt bin ich mit dem Trio KP-7700 (Directdrive) von Lenni und dem Micro BL-51 (Riemen) hoffentlich erstmal über einen langen Zeitraum an der Hauptanlage verdammt gut bedient. Wobei auch der Micro nie an die Gleichlaufwerte des Trio herankommen wird. Ist aber auch überhaupt nicht notwendig..... Tongue
 
Der C.E.C bleibt im Bastelzimmer an der einfachen Denon Midianlage der Dreher meines Vertrauens. Den hab ich irgendwie ins Herz geschlossen. Zumal der zugehörige Jelco Tonarm schon mächtig gefällt.....

Würde ich jetzt wieder günstig neu einsteigen wollen, würde ich auf einen alten Technics DD, wie SL-Q2/3 oder die von mir schon genannten Hitachi PS 38/48 zurückgreifen. Besseres Preis/Leistungsverhältnis ist schwierig zu finden. Auf keinen Fall kämen für mich die auf YT gehypten Einsteigerdreher von ProJect oder Rega in Frage.........Und ich fass es immer noch nicht, dass irgendwo behauptet wurde, dass ein vernünftiger 80er Jahre Dreher nicht besser sein sollte als so ein einfacher Einsteigerdreher von heute...... Dodgy  Komische Welt mit ihren alternativen Fakten......

Und der Lenni........geht mit dem BL-91 ja gleich wieder in die Vollen beim Riemen........ Wink

Dem kann ich mich nur anschließen.
Mit einem Technics SL Q 3 macht man sicher nicht so viel falsch und wenn man etwas sucht bekommt man den schon für weit unter 200 Euros.
Das Preis Leistungsverhältnis wird man kaum toppen können.

(27.02.24, 23:48)Jan schrieb: Ja, denn selbst wenn der Technics schon 50 Jahre alt ist, wird er vermutlich länger halten.
Von den anderen Werten "lacht der Technics über den Rega"

Wenn etwas an der wenigen Elektronik kaputt gehen sollte, ist es ohne Probleme zu reparieren. OK, am Rega kann keine Elektronik kaputt gehen. Ist ja keine dran Wink

Sag ich Doch!!! Big Grin
LG
Ingolf
[-] Die folgenden 2 users Gefällt S. Custom's post:
  • HighEndVerweigerer, Lenni
Zitieren Return to top
#54
Hab grad mal auf Kleinanzeigen nach dem SL-Q3 geschaut. Da scheint sich etwas getan zu haben. 250 und über 300€ ist keine Seltenheit mehr. Die unter 200€ sahen schon arg verbraucht aus und hatten Macken wie gebrochene Haubenscharniere.

Da würde ich dann doch eher auf den von Jan geposteten SL-1610 gehen, zwar etwas älter aber gewartet mit Garantie und auf den Fotos durchaus ansehnlich wohnzimmertauglich.

Die gut aussehenden Hitacji PS-48 für unter 200€, die ich bei Kleinanzeigen auf meiner Merkliste hatte, sind alle in kürzester Zeit verkauft worden........
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
Zitieren Return to top
#55
Bevor wir ganz vom Thema abkommen, wurde nicht nach einem Ersatz für so ein ähnliches Schmuckstück gesucht?

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/...45_14.jpeg]

Das ist ein AIWA PX-E80 und kein AIWA PX-ED9, dem Aussehen nach dürften die Unterschiede aber sehr gering sein.
Wenn die Nadel in Ordnung ist kann man damit hören, aber außer einer Funktionsprüfung mit einer alten Märchenplatte hat er es zu keinem weiteren Einsatz geschafft. Angel 
Mal sehen was vom TE zu den Vorschlägen kommt, wenn in seiner Nähe nichts davon zu finden ist können wir ja noch weitere Plattenspieler empfehlen.

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
Zitieren Return to top
#56
(01.03.24, 0:50)höanix schrieb: Bevor wir ganz vom Thema abkommen, wurde nicht nach einem Ersatz für so ein ähnliches Schmuckstück gesucht?

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/...45_14.jpeg]

Das ist ein AIWA PX-E80 und kein AIWA PX-ED9, dem Aussehen nach dürften die Unterschiede aber sehr gering sein.
Wenn die Nadel in Ordnung ist kann man damit hören, aber außer einer Funktionsprüfung mit einer alten Märchenplatte hat er es zu keinem weiteren Einsatz geschafft. Angel 
Mal sehen was vom TE zu den Vorschlägen kommt, wenn in seiner Nähe nichts davon zu finden ist können wir ja noch weitere Plattenspieler empfehlen.

Gruß Jörg

Hallo Jörg Smile
Einen PX-E80 habe ich genutzt um die Vollautomatischen Funktionen meines ED9 zu reparieren. Quasi als Ersatzteilspender. Sieht in der Tat ähnlich aus, aber hat optisch doch leichte Unterschiede (was mir wichtig war, da es ja Teil der gesamten Anlage ist, da sollte es optisch passen.)


Ich danke aufjedenfall für die ganzen Informationen. Gerade am Anfang ist es gar nicht so einfach einen Überblick über mehrere Jahrzehnte Plattenspielertechnik zu erhalten. 
Von einem P1 bin ich nun definitiv abgekommen Dank eurer Recherche.

Da ich bald 30 werde, habe ich mir überlegt ein "kleines" Geschenk zu kaufen. In Form eines schönen Spielers mit dem ich noch sehr lange Freude haben kann.
Ich werde mal den Verkäufer von dem geposteten ebay inserat kontaktieren 


Kann man am 1610 den andere Nadeln verbauen? Ich habe von rot und blau gehört, die sehr gut sein sollen. Kenne aber keine genaue Bezeichnung 

Grüße und schöne Woche an alle
Zitieren Return to top
#57
Am Technics SL-1610 kannst Du - wie an jedem anderen Plattenspieler mit SME Headshell auch - eine Vielzahl verschiedener Systeme verwenden. Was Du mit rot und blau genau meinst, weis ich jetzt nicht.

Die Standardausstattung des SL-1610 war das Technics EPC-270C, das es seinerzeit mit einer sphärischen Nadel (EPS-270SD, weißer Mittelsrich) und einer elliptischen Nadel (EPS-270SD, roter Mittelstrich) gab. Beide Nadeln gibt es heute als Originalware nicht mehr. Eine Vielzahl an Nachbaunadeln sind in unterschiedlicher Qualität ab 20,- Euro aufwärts erhältlich.
Eine qualitativ sehr hochwertige Nadel ist hier die Jico SAS/B für ca. 290,- Euro. Mehr Infos zu dieser Tonabnehmerfamilie findest Du in meinem Thread.

Preisgünstiger geht es auch mit der Audiotechnica AT-VM95 Serie, hier geht es mit sphärischen Nadeln mit dem VM-95C bei ca. 30-40 Euro los. Die empfehlenswerte VM-95ML liegt bei ca. 160 Euro. Ein besseres Preis/Leistungsverhältnis für einen Tonabnehmer mit Microline Schliff wird es zur Zeit vermutlich nicht geben.
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Darkstar's post:
  • HighEndVerweigerer, Jan, tschuklo
Zitieren Return to top
#58
(11.03.24, 7:49)Darkstar schrieb: Was Du mit rot und blau genau meinst, weis ich jetzt nicht.

Ich gehe mal von Ortofon 2M Red und 2M Blue aus. Die kommen ja häufiger in YT-Vids vor, da sie bei neuen Plattenspielern oft als Erstsystem verbaut sind.
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
[-] Die folgenden 1 user Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • Oldschool
Zitieren Return to top
#59
Aber auch nur bei den besseren. Ortofon ist ja meist ein wenig teurer als andere Anbieter.
Im Gegensatz zu Audiotechnica, bei denen das rote VM95 über einen microlinear-Schliff verfügt, ist bei Ortofon die blaue Nadel die bessere. Blau = nackter elliptischer Diamant, rot = gefasster elliptischer Diamant, orange = fine line, schwarz nackt Shibata
Bei Audiotechnicas VM95 ist: grüne Nadel = gefasster elliptischer Diamant, orange = nackter elliptischer Diamant, rot = microlinear, braun Shibata

Leider hat es sich dabei schon mit den Vergleichen. Nach meinem Eindruck sind die Ortoföner immer ein wenig besser als ähnliche Nadeln von Audiotechnica. Das spiegelt sich auch in den Preisen wieder. Wobei die ATs wirklich nicht schlecht sind
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#60
Moin Riksch,

wenn Du statt über ebay direkt Kontakt aufnimmst geht preislich noch ein bißchen da die ebay-Gebühren nicht anfallen.

analogrevival

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt höanix's post:
  • HighEndVerweigerer, Jan
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste