Neuling mit Problem / Bass schaukelt sich auf
#11
(09.03.24, 12:09)höanix schrieb: Also ich empfehle dann mal ein Ortofon SPU Classic G mk II, das tastet zwar mit 5 gr AK und einer sphärischen Nadel ab aber bei einem Preis von 950 € ist es bestimmt nicht so schädlich für die Platten wie das AT3600.

Kann mir bitte endlich mal einer erklären warum das AT3600 so gefährlich für die Platten ist?

Das AT-3600L ist in China über Skywin je nach Abnahmemenge zwischen einem halben Dollar und zwei Dollar zu haben.

Das kannst Du ja mal mit der Qualität anderer sphärischer Abtaster für schwerere Arme wie AEC / Decca London C-91, Microgroove 1818S, der DL103 Serie von Denon oder dem von Dir angesprochenen SPU vergleichen.

Auch wenn sie sicherlich nicht ruiniert werden, möchte ich meine Platten nicht mit so einer billigen Nadel abspielen, die 3,5g als empfohlenes Auflagegewicht mit auf den Weg bekommen hat.

   
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 5 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • HifiMinimalist, fr.jazbec, tschuklo, Lenni, Oldschool
Zitieren Return to top
#12
Keiner versteht mich.    

Der Thread wurde doch eröffnet wegen einem Bassproblem, warum fangen alle mit Verbesserungen des Plattenspielers an bevor das geklärt ist?
Meiner Meinung nach sollte erst das Problem behoben werden, danach kann man sich um alles andere kümmern.
Um so mehr man ändert um so schwerer wird es festzustellen woran es gelegen hat.

Aber ich bin ja schon ruhig. Sick 

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 8 users Gefällt höanix's post:
  • HighEndVerweigerer, Schmiddi, #13, Tornadone, Lenni, rowo, Oldschool, Jan
Zitieren Return to top
#13
Jörch, du hast ja recht. Smile

Ich sehe hier die Boxen mit den Subwoofern als Problem. Die Ultima 40 neigen durchaus zum Wummern und wenn man die dann noch durch zwei Subwoofer unterstützt, ist das für einen Plattenspieler schnell zu viel. Das sind ja nun auch keine kleinen Brüllwürfel, sondern recht ordentliche Standboxen. Da braucht es nicht unbedingt einen Sub und wenn, dann muss der sehr bedacht eingesetzt werden. Evtl. kann es helfen, wenn man den Plattenspieler (oder die Boxen) etwas anders im Raum platziert
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#14
Moin,

erstmal bräuchten wir Bilder vom Raum, um überhaupt einen Eindruck zu bekommen, wie es dort aussieht. Wo steht die Anlage, wo die Lautsprecher, wo sitzt der Hörer… wie ist der Raum eingerichtet, wo sind die Fenster… So ist das für mich alles nur Kokolores und Kaffeesatzleserei. So kann man keine seriösen Tipps geben.

Meine kleine Meinung
Beste Grüße… Severin
__________________

Technics 1200G + Goldring Ethos
Denon DP-3000NE + Ortofon 2M Black
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Oldschool's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
#15
(10.03.24, 21:46)Oldschool schrieb: So ist das für mich alles nur Kokolores und Kaffeesatzleserei. So kann man keine seriösen Tipps geben.

Doch, das kann man....

Wenn man einen Plattenspieler dieser Güteklasse neben einem von zwei Subwoofern betreibt und in unmittelbarer Nähe noch zwei Ultima 40 Lautsprecher stehen, liegt der Fall sehr transparent auf der Hand.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Tornadone
Zitieren Return to top
#16
So wie ich das sehe liest der Eisbär hier eh nicht mehr mit.🤷‍♂️
Gruß Rüdiger 
Zitieren Return to top
#17
Übers Wochenende war er nicht hier, das ist richtig. Aber das kann ja mal sein
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#18
Seit vergangener Woche habe ich einen Teufel T10 hier stehen.
Das Ding macht ordentlich Bums, am Sub selbst habe ich den Bass Boost und den SUB LEVEL, komplett zurückgenommen, am Verstärker habe ich den Bass um 1 Teilstrich reduziert.
Dann ist es Ok, für meine Verhältnisse ist der T10 zu groß/ Stark was auch immer, ein Sub mit 200 Bass hätte vollkommen ausgereicht.
Zitieren Return to top
#19
Ich war vor Jahren auch mal in der Situation, dass ich einen Sub wollte und alles was es für mehr oder weniger kleines Geld gab, war eher Plunder. Die wirklich guten Teile konnte ich mir nicht leisten oder wollte das Geld dafür nicht ausgeben. Also habe ich damals angefangen mir einen Bass-Dipol zu bauen. Im Prozess bin ich dann auf Axel Ridthaler gestoßen, der dieses besondere Konzept als Ripol patentiert hat. Er hat mir bei der weiteren Planung geholfen und mir auch zwei schnuckelige 36 cm Bässe nebst Lizenz und Impedanzkorrektur verkauft.
Dann noch ein wenig Material gekauft und es konnte losgehen.
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/...02_39.jpeg]
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/...03_14.jpeg]
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/...03_35.jpeg]
Am Ende hat mich dieser Sub über 700 € gekostet. Wenn man mir das vorher gesagt hätte, hätte ich das Projekt wohl gleich wieder begraben Big Grin
Durch dieses Teil habe ich knochentrockene Bässe bis zum Subcontra C (16,4 Hz) und ohne dröhnen.
Seit dem Umzug habe ich das Teil aber nicht mal mehr angeschlossen, weil im Wohnzimmer jetzt keine Piccolinos mehr spielen
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Jan's post:
  • Tornadone, tschuklo, Balkes60, Oldschool
Zitieren Return to top
#20
Ich habe im Wohnzimmer den SVS SB 1000 Sub: Bei Musik verschlechtert er nichts und beim Film oder Zocken macht er mir je nach Material viel Freude - dank Einmessautomatik des Yamaha AVR, halbwegs glücklicher Positionierung mit viel Trockenbau, Dachschräge, Ziegelwand, Blumen und Bücherregal (die Akustikmaßnahmen des verheirateten Manns Cool ).
Rein nach Gehör hätte ich ihn sicherlich viel zu kräftig aufspielen lassen; inzwischen weiss ich - im Gegensatz zu vielen meiner Freunde - dass dröhnendes Rummsen kein Qualitätsmerkmal einer Anlage ist.
Grüße
Robert

Wer gute Gräben gräbt, kriegt eine größere Schaufel.
[-] Die folgenden 4 users Gefällt rowo's post:
  • tschuklo, Darkstar, Jan, Oldschool
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste