DP 80 mit Grace Tonarm in DK100 Zarge
#41
Orange ist eigentlich cool, passt aber nicht zum Denon. Grün mag ich aber gar nicht, Jägermeister auch nicht. Big Grin Die Lackierung an sich ist aber spitze!
Gruß
Jan-Cedric
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Hifijc's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#42
Ich bin froh dass Ihr gar nicht so schockiert seid wie die paar "Eingeweihten" als ich von meiner geplanten Farbkombination berichtet habe. 
Was man natürlich sagen muss, ich bin kein Lackierer, der Lack sah zwar recht gut aus, hatte aber dennoch eine leichte Orangenhaut. 
Insgesamt ging das lackieren zwar besser als ich jemals gedacht habe, aber nicht umsonst ist dies ein Ausbildungsberuf. 
Ich habe in zwei Schichten lackiert und dann den Lack geschliffen und auf Hochglanz poliert. 
Einen kleinen Fehler hat der Lack aber dennoch, wenn der Dreher frei im Raum steht und das Licht schräg auf den Dreher fällt, dann sieht man leichte Laufspuren des Exzenterschleifers. 
Das schlimme ist, ich weiß dass diese Spuren da sind. Wenn der Dreher vor einer Wand steht, dann kann man stundenlang suchen, aus jedem Winkel schauen, man sieht keinen Fehler. Ich habe im Keller geschliffen und im Garten poliert, aus jedem Winkel geschaut, kein Fehler zu sehen. 
Dieses werde ich dennoch beheben, denn ich möchte den Dreher ja absolut perfekt haben. Also wird der nochmal per Hand geschliffen werden. 
(Ich weiss noch nicht ob nass/trocken oder mit Schleifpaste.) Da werde ich den Profin nochmal fragen. 

Insgesamt war das Projekt schon viel Arbeit. Vor allem das ständige schleifen, Füllern, schleifen, Füllern und immer schön trocknen lassen hat einiges an Zeit in Anspruch genommen. 
Dann sah er toll aus, war glatt wie ein Babypopo, ich dachte, super kann jetzt losgehen, und jedesmal wenn ich den mit Lack kurz angenebelt habe war wieder etwas von der Maserung, bzw. die Schichten der Multiplex Platten leicht zu erkennen. 
Irgendwann war ich es dann leid und habe die Grundierung dann nass geschliffen, danach ging es. 
Das ist der Grund warum ich auch beim Lack zum Naßschliff tendiere. 

Insgesamt ist das Ergebnis Top und wie gesgt, diese leichten Spuren konnt ich nur in einer Beleuchtungssituation sehen.. Dennoch sind diese da und nur dieses Wissen reicht aus dass ich nochmals schleifen werde.
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 5 users Gefällt Lenni's post:
  • Xosh2501, Spitzenwitz, Hifijc, Darkstar, HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top
#43
Das mit den kleinen Fehlern, die Niemand sieht außer man selbst, kenne ich. Mir läßt das dann auch immer keine Ruhe. Ich weiß wo die Macke ist und will die nicht....

Ich schleife bei Lackierungen immer naß, es sei denn, es muß ein Kratzer rausgeschliffen werden. Danach aber sofort wieder naß als Finish.
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
[-] Die folgenden 2 users Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • Darkstar, Lenni
Zitieren Return to top
#44
(14.04.24, 11:47)HighEndVerweigerer schrieb: ... Wenn Lenni demnächst öfter in einem orangenen Overall gesichtet wird, wissen wir, dass auch er von Jägermeister gesponsort wird.... Big Grin

Tragen die Sträflinge bei uns auch orange? Big Grin
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#45
Waren das nicht die Jungs in Guantanamo, die dort ohne Gerichtsverhandlung einsitzen durften........?

Aber in Berlin trägt die Stadtreinigung oranje...... Wink
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
Zitieren Return to top
#46
Am 27.4. ist Kingsday in Holland. Da kannst Du alles, was Orange ist, zu Höchstpreisen verhökern.
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 5 users Gefällt Darkstar's post:
  • tschuklo, Jan, HighEndVerweigerer, Lenni, Spitzenwitz
Zitieren Return to top
#47
Hallo Lenni,

also mir gefällt er absolut gut und orange scheint wirklich im kommen zu sein.
Insgesamt gefällt er mit super. Hast du toll gemacht!  th_up
LG
Ingolf
[-] Die folgenden 2 users Gefällt S. Custom's post:
  • Darkstar, Lenni
Zitieren Return to top
#48
(15.04.24, 7:22)S. Custom schrieb: Hallo Lenni,

also mir gefällt er absolut gut und orange scheint wirklich im kommen zu sein.
Insgesamt gefällt er mit super. Hast du toll gemacht!  th_up

Mich freut besonders dass Rolf @RHK meine nervenden Fragen überlebt hat.. 

und, nach dem Projekt ist ja vor dem Projekt... 
Damit der arme Rolf nun etwas Ruhe bekommt,
wird der Lenni mal versuchen zu furnieren... 

Ingolf weiss ja schon Bescheid... 
Der Projektstart dauert noch ein wenig, also hast Du, Ingolf, noch genug Zeit Dir Baldriantropfen und dergleichen zu besorgen damit Du meine nervenden Fragen erträgst Big Grin
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Lenni's post:
  • RHK, S. Custom, Darkstar
Zitieren Return to top
#49
So nun eine kleine zusammenfassung am Ende.
Die erste Frage die sich wohl stellt, was hat der ganze Zynober gekostet?
Es waren ca. 100€ für Farben, Grundierung Schleifpapier und co. (Wobei von den Farben natürlich noch jede Menge über ist.)
Dieser Dreher war eine Kombination aus 2 Japan Käufen. Daher kam ich erst auf die Idee. Für Ingolfs Mega Furnierprojekt benötigte ich die passende Zarge. Da es in meinen Augen keinen Sinn macht eine leere Zarge in Japan zu kaufen, habe ich eine mit DP 80 und Tonarm ersteigert. 
Nun konnte der Ingolf mit seiner Arbeit starten. Ich hatte einen Dp 80 auf Halde liegen. Da bringt er nicht viel, also musste wieder eine Zarge her... Natürlich wieder mit Laufwerk und Tonarm. 
Dadurch dass ich einen DP 3000 und einen Denon Tonarm wieder abgeben konnte waren die Auktionskosten wieder drin. (Also so gesehen waren die beiden Zargen, ein DP 80 und der Grace Tonarm umsonst.)
Was natürlich teuer war, der Versand. (2x 235€).
Also blieben ca. 350€ Versandkosten auf diesem Dreher hier hängen. (235€ + 0.5x235€)
Also mit Zoll und allem Pipapo hat dieses Teil nun 500€ gekostet. 
Auch wenn die Farbkombination evtl. nicht jedermanns Sache ist weiss ich dass ich dieses Gerät jederzeit für 500€ + x verkaufen könnte, wenn ich denn wollte. Also es ist allen im Rahmen geblieben, zumindest in meiner Welt. 

So steht das Teil nun in der Anlage eingebettet:
   
   

Gestern war original Zustand Fan Michael bei mir. Ich hatte den Eindruck dass er gar nicht so sehr geschockt war.. 

Der Dreher spielt am Phono Eingang des Pioneer SA 8500, den ich vom HiFi Minimalist bekommen habe. 
Und, Minimalismus ist hier auch Programm:
Der Grace Tonarm hat werder einen Lift, noch antiskating.
Die Breitband Lautsprecher, ein Eigenbau den ich für 50€ aus den Kleinanzeigen habe, besitzt keine Weiche oder ähnliches.
Viel mehr kann man nicht weglassen. 
Und dennoch klingt diese Kette wunderbar und sehr ausgewogen, es fehlt, zumindest mir an nichts.
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 9 users Gefällt Lenni's post:
  • RHK, tschuklo, Darkstar, S. Custom, rowo, Oldschool, low_fi, Xosh2501, HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top
#50
(15.04.24, 11:15)Lenni schrieb:
(15.04.24, 7:22)S. Custom schrieb: Hallo Lenni,

also mir gefällt er absolut gut und orange scheint wirklich im kommen zu sein.
Insgesamt gefällt er mit super. Hast du toll gemacht!  th_up

Mich freut besonders dass Rolf @RHK meine nervenden Fragen überlebt hat.. 

und, nach dem Projekt ist ja vor dem Projekt... 
Damit der arme Rolf nun etwas Ruhe bekommt,
wird der Lenni mal versuchen zu furnieren... 

Ingolf weiß ja schon Bescheid... 
Der Projektstart dauert noch ein wenig, also hast Du, Ingolf, noch genug Zeit Dir Baldriantropfen und dergleichen zu besorgen damit Du meine nervenden Fragen erträgst Big Grin

Ich hab ne neue Telefonnummer  Big Grin Big Grin Big Grin

Nein Quatsch, kein Problem, wirst aber sehen, das ist kein Hexenwerk. Holzleim, sehr scharfes Messer, gerade Unterlage und Platten zum Verleimen. Der Rest kommt von ganz allein. Wirst sehen.  th_up
Aber natürlich kannst du sehr gerne anrufen oder Bilder per WhatsApp senden. Das wird schon schief gehen.
LG
Ingolf
[-] Die folgenden 8 users Gefällt S. Custom's post:
  • RHK, tschuklo, Darkstar, Oldschool, low_fi, Lenni, Xosh2501, Jan
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste