Tonarm Effektive Masse - inkl. Headshell oder ohne???
#31
(16.04.24, 12:10)Lenni schrieb: Hier noch ein Rechner:
http://korfaudio.com/calculator

Oh, hier wird es ja ziemlich klar und deutlich beschrieben: Headshell und all das andere Gedöns zum TA Gewicht addieren. Many thnx th_up
Gruß Jochen

It‘s only Rock‘n‘Roll but I like it!  Cool
Zitieren Return to top
#32
(16.04.24, 13:23)Xosh2501 schrieb:
(16.04.24, 12:10)Lenni schrieb: Hier noch ein Rechner:
http://korfaudio.com/calculator

Oh, hier wird es ja ziemlich klar und deutlich beschrieben: Headshell und all das andere Gedöns zum TA Gewicht addieren. Many thnx th_up

Da steht nur, wenn die effektive Masse ohne Headshell und Tonabnehmer ausgegeben wurde, soll man diese auch eingeben. Weißt du, wie es bei deinem Tonarm ist?

"If it is given without a cartridge and headshell, please enter their respective masses too".

(Mit "it" ist die effektive Masse gemeint)
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
[-] Die folgenden 1 user Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • Xosh2501
Zitieren Return to top
#33
Für meinen Tonarm wird im Internet die effektive Masse ohne weitere Erläuterung angegeben. Also weiß ich es nicht genau. Spitze 👍
Aber, ich habe jetzt beschlossen, dass mir das alles in Zukunft egal ist, weil, wie Jörch schon richtig erwähnte: wir hören doch, dass es gut klingt!
Ausserdem habe ich gerade nochmal das Manual meines DA-307 durchgelesen: das darin eingebaute Dämpfungssystem ist genau gemacht für z.B. den Einsatz eines DL-103. Na bitte, geht doch Smile
Gruß Jochen

It‘s only Rock‘n‘Roll but I like it!  Cool
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Xosh2501's post:
  • Darkstar, Oldschool, space_zone
Zitieren Return to top
#34
Und ich frag für meine zukünftigen Tonabnehmer und Headshells immer euch.
Wenn es mir dann nicht gefällt, seid ihr schuld. Big Grin Cool Tongue

Grüße Mario
[-] Die folgenden 5 users Gefällt space_zone's post:
  • Oldschool, low_fi, HighEndVerweigerer, Xosh2501, Jan
Zitieren Return to top
#35
Wenn Du mir vorab ein Fresspaket schickst, bin ich gerne Schuld! Cool
Ein gutes Hobby will gepflegt sein!
Grüße von
Tom (früher Vinyl Tom)
[-] Die folgenden 2 users Gefällt DUAL Tom's post:
  • low_fi, space_zone
Zitieren Return to top
#36
(16.04.24, 15:27)Xosh2501 schrieb: Aber, ich habe jetzt beschlossen, dass mir das alles in Zukunft egal ist, weil, wie Jörch schon richtig erwähnte: wir hören doch, dass es gut klingt!

Genau so sollte man es machen und sich nicht verrückt machen lassen..... th_up

Was für die eigenen Ohren gut klingt, ist für einen genau richtig.......... Wink
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
[-] Die folgenden 2 users Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • Oldschool, Xosh2501
Zitieren Return to top
#37
Ich glaube niemand hier würde versuchen ein SPU an einen ULM-Arm zu frickeln.
Unsere Erfahrung sollte ausreichen um komplette Fehlkombinationen zu erkennen und sowas gar nicht zu versuchen.
Sollte etwas trotzdem nicht funktionieren kann man immer noch mit anderen Headshells oder Zusatzgewichten testen.

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt höanix's post:
  • HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste