Tonarm Effektive Masse - inkl. Headshell oder ohne???
#21
www.vinylengine.com/cartridge_resonance_evaluator.php?eff_mass=12&submit=Submit

Hier habe ich mal Jochens 12 Gramm Tonarm eingegeben. Für das DL 103r gilt 5 * 10-6, Du musst also in der obersten Reihe lesen... 
Leider geht die Tabelle nicht weit genug nach rechts, damit Du in den grünen Bereich kommen würdest... 
So ein gutes altes Headshell aus Eisen sollte funktionieren...
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#22
@ Tom egal ob Dual oder Technics

Ich finde auch, dass man durch Ausprobieren rausfinden muß, was einem am meisten zusagt. Ist doch bei Lautsprechern das gleiche Problem. Du hast meßtechnisch einen super ausgewogenen Fequenzgang, der optimal sein sollte, nur gefällt er dir nicht.
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
[-] Die folgenden 2 users Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • Oldschool, DUAL Tom
Zitieren Return to top
#23
Die Masse einer Headshell oder eines Systems ist ja schnell und hinreichend genau ermittelt.
Um die Masse eines Tonarms zu ermitteln, muss man diesen komplett zerlegen. Die so ermittelten Werte sind sicher irgendwie verlässlich und bei historischen Geräten auch entsprechend genau.
Heute würde man vermutlich eher konifizierte Rohre verwenden und diese bei Bedarf auch noch ausschäumen. Als Ergebnis haben wir dann ein Konstrukt, dessen Resonanz sich zwar messen, aber nicht mehr errechnen lässt.
Bei dynamisch gedämpften Armen gilt nicht mal das, da sie zwar eine theoretische mechanische Resonaz haben, diese aber durch die dynamische Dämpfung ganz woanders hin geschoben wird.
Am Ende muss man da also nicht mit irgendwelchen Gewichten rumrechnen, da diese praktisch keine Aussagekraft haben.
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#24
(16.04.24, 10:55)DUAL Tom schrieb: Oh, man könnte natürlich noch darüber nachdenken, was für Auswirkungen eine Rundnadel (DL 103), oder eine Shibata für Auswirkungen hätte Big Grin

Ja,kann man, ABER:
Auch hierbei wird immer nur mit einem Wert gerechnet, bzw. nur ein Wert betrachtet, das ist die größere Auflagefläche der feinen Nadel in der Rille!
Aber, es gehört zwingeng noch ein 2. Wert in die Berechnung, die bewegte Masse, also Nadel, Nadelträger, Spule/Magnet. 
Ganz einfach eigentlich:
Je feiner der Schliff, desto mehr Auflagefläche, desto größer ist die Kraft die übertragen werden kann!
Je größer die effektive Masse, desto mehr Kraft benötige ich!
Oder aber:
Ist die effektive bewegte Masse höher, so benötige ich auch mehr Auflagefläche!

Das ist auch der Grund warum ich ein MM System durch einen feineren Nadelschliff "tunen" kann, bei vielen MC Systemen ist der Gewinn nicht so hoch.
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#25
Raff ich jetzt irgendetwas nicht? Hier geht es um Massen, die um die vertikale Achse des Tonarmes bewegt werden müssen. Da ändert doch der Nadelschliff nichts dran. Der ist doch viel interessanter fürs Antiscating......
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
Zitieren Return to top
#26
(16.04.24, 11:25)HighEndVerweigerer schrieb: Raff ich jetzt irgendetwas nicht? Hier geht es um Massen, die um die vertikale Achse des Tonarmes bewegt werden müssen. Da ändert doch der Nadelschliff nichts dran. Der ist doch viel interessanter fürs Antiscating......

Das war eine Antwort auf Dual Toms Post. Natürlich hat der Nadelschliff mit unserem Thema in diesem Fall nichts zu tun.
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Lenni's post:
  • DUAL Tom, HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top
#27
Tom hats doch in seiner unnachahmlichen Art nicht ernst gemeint mit den Nadelschliffen. So wie ich ihn kenne..... Wink 

Sorry Lenni, war jetzt nur erschrocken, dass da in unserem Zusammenhang so ernsthaft drauf eingegangen wurde.... Smile
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
[-] Die folgenden 1 user Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • DUAL Tom
Zitieren Return to top
#28
Angel
Ein gutes Hobby will gepflegt sein!
Grüße von
Tom (früher Vinyl Tom)
Zitieren Return to top
#29
(16.04.24, 11:01)Lenni schrieb: www.vinylengine.com/cartridge_resonance_evaluator.php?eff_mass=12&submit=Submit

Hier habe ich mal Jochens 12 Gramm Tonarm eingegeben. Für das DL 103r gilt 5 * 10-6, Du musst also in der obersten Reihe lesen... 
Leider geht die Tabelle nicht weit genug nach rechts, damit Du in den grünen Bereich kommen würdest... 
So ein gutes altes Headshell aus Eisen sollte funktionieren...

Gottseidank berücksichtigt Vinyl Engine die Compliance bei 10 Hz, nicht 100 Hz, welche aber Denon für die Compliance angibt. Grob gerechnet (Faktor 1,6 bis 2) ergibt sich für das DL-103 also eine Compliance von 8-10 * 10-6 bei 10 Hz.
Damit läge man laut Tabelle im knapp gelben bis grünen Bereich (TA + Schrauben und Gedöns ca. 10-11g, und das Scheiß Headshell ist da immer noch nicht wirklich berücksichtigt).
Gruß Jochen

It‘s only Rock‘n‘Roll but I like it!  Cool
Zitieren Return to top
#30
Hier noch ein Rechner:
http://korfaudio.com/calculator
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Lenni's post:
  • Xosh2501, HighEndVerweigerer, DUAL Tom
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste