Cadberg CD-9
#11
(14.12.23, 13:17)Don_Camillo schrieb: Danke; damals gab es halt leider einfach keinen anderen hochwertigen Tonabnehmer mit hoher Nadelnachgiebigkeit der dem CD-9 und dem SME 3009 S2 Improved gerecht geworden wäre; das ist übrigens ein OM40.

Also das Einsteigersystem der OM-Reihe........... Big Grin
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
Zitieren Return to top
#12
(14.12.23, 13:17)Don_Camillo schrieb: P.S.: Heute würde ich mich da wohl nicht an Neuware sondern an alten Pretiosen orientieren und ein Acutex 412 III STR drunter schnallen, das sieht aber optisch sehr ähnlich aus. Ein Philips GP-420 oder GP-422 könnte auch noch recht gut zum Improved passen.

Wie sieht es mit den Elac ESG 794 bis 796 aus. Habe noch ein altes 794er und wollte dem eine hochwertige Nadel spendieren und an meinen S2 imp pappen. Die Elacs kommen doch auch sehr gut mit leichten Tonarmen aus, oder?

Noch eine Frage. Ich habe noch ein OM 5E rumliegen. Stimmt es, dass man dieses mit einer OM10/20/30/40 Nadel ohne Probleme aufrüsten kann?

Ich frage dir wieder Löcher in den Bauch, oder? Smile
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
Zitieren Return to top
#13
Das hängt von der Ausführung des S2 Improved ab. Den gibt es mit 6,5 gr und 9,5 gr effektiver Tonarmmasse und die Nadelnachgiebigkeit des Tonabnehmers muss dazu passen. Das Werkzeug zum rausrechnen ist hier im Portal verlinkt

Rolf's Berechnungstools

Ja, in einen OM5 Generator passt die gesamte OM-Nadelpalette. Allerdings wird aus einem OM Body damit kein OM Super Modell, was daran liegt, dass es in der OM Serie zwei unterschiedliche Bodies für das frühere normale OM und das spätere OM Super gegeben hat. Diese unterscheiden sich in Sachen Induktivität und Spulenwiderstand leicht.

(14.12.23, 13:20)HighEndVerweigerer schrieb:
(14.12.23, 13:17)Don_Camillo schrieb: Danke; damals gab es halt leider einfach keinen anderen hochwertigen Tonabnehmer mit hoher Nadelnachgiebigkeit der dem CD-9 und dem SME 3009 S2 Improved gerecht geworden wäre; das ist übrigens ein OM40.

Also das Einsteigersystem der OM-Reihe........... Big Grin

Das sollte doch mittlerweile schon klar geworden sein, dass ich aus vollster Überzeugung und für maximale technische Wiedergabequalität immer in diese Klasse greife  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top
#14
(14.12.23, 13:10)Jan schrieb: Das hängt sehr stark vom Headshell ab

Hier passt beides recht gut zusammen.

Ich mag den Klang der Ortofon OM und SuperOM und dass sie nicht so einen Plastikverbau mitbringen, wie die sonst kompatibeln Ortofon 2m

Ans Wega-Headshell passt ein OM auch gut

(Hier habe ich aber gerade kein Foto gefunden)

Jan, sei mir nicht böse, aber das Headshell rettet die optik für mich auch nicht.  Big Grin. Offen gesagt finde ich das auch hässlich. duck und wech.  Angel

Ist doch eh alles Gechmacksache und technisch bzw. vom klang her bin ich ja bei dir.  th_up
Grüße Jörg 

Gehört wird mit Technics 1200 GR, Saba PSP 248 und National Panasonic  SG5090
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste