Plattenspieler-Forum

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Elpi

Kd 990 von Kenwood

Hallo Lenni,

die Geräte werden meistens total überteuert angeboten.
Man macht sich hierbei einfach den optischen Eindruck zunutze.

Viele Grüße
Jürgen

Und ja, die Design Abteilung von Technics wurde wohl schon Ende der 70er aufgelöst.

Lenni,

nur über das Design verkaufen haben inzwischen andere Firmen im Bereich Plattenspieler übernommen.
Die lassen sich das dann auch sehr gut bezahlen.

Viele Grüße
Jürgen
Viele legendäre Plattenspieler waren auch in den 80er noch vollmanuell, dies aber vor allem, da diese Dreher für den Profieinsatz gebaut waren. Wie z.B. im Rundfunk. Hier musste nach der Moderation sofort das Lied beginnen.
Also wurde der Arm manuell auf die Platte gelegt, der Plattenteller manuell gedreht bis das Lied begonnen hat. Dann blieb alles so und nach der Moderation drückte der Sprecher auf Start und der Teller drehte sich.
Und nun zum Unterschied zu den heutigen Spielern: Einer der häufigsten Vertreter war der SP10 von Technics, dieser brauchte c.a. 0,3 Sekunden um den Teller auf 33 1/3 rpm zu beschleunigen. Und dann hatte dieser Gleichlaufschwankungen von 0,015%.. 

Das was EAT da baut war in den 60ern technisch nicht mehr vermarktbar.
Heute anscheinend wieder..

Lenni,

nur über das Design verkaufen haben inzwischen andere Firmen im Bereich Plattenspieler übernommen.
Die lassen sich das dann auch sehr gut bezahlen.

Genau das meinte ich mit "technisch nicht überragend" aber optisch toll..

Und das stimmt auch, technisch gab es damals deutlich bessere Spieler.
Aber wem die Optik wichtig ist, der hat mit dem Kenwood dennoch mehr Technik und Knowhow im Schrank stehen als er mit vielen Neuen Drehern hätte. 
Und der Tonarm des Kenwood ist wirklich gut
Ich war ja schon mal bei den Auto-Vergleichen Smile
Der Technics ist nicht der Golf. Aber eben auch kein Bughatti. Ich würde ihn als gut ausgestatteten Oberklasse-Kombi bezeichnen.
Da bereut man nichts, er hat genug Dampf unter der Haube und man kann damit auch mal bei einem guten Hotel vorfahren, ohne schief angesehen zu werden. Aber ein feuchtes Höschen bekommen die Mädels auch nicht, wenn man damit vorbei fährt Wink
Meines Wissens bekommt man derzeit in der Klasse bis 2000€ nichts wirklich besseres als den Technics.. 
Das Ding kann schon was.. 

Ich habe ja mit dem 1610mk2 praktisch den Opa im Regal stehen, möchte den derzeit nicht tauschen..

Elpi

Aber ein feuchtes Höschen bekommen die Mädels auch nicht, wenn man damit vorbei fährt.

Hallo Jan,

und wenn ich die Ecken an meinem Technics abrunde, vielleicht dann?

Fragende Grüße
Jürgen

gelöschter_User

(27.12.20, 22:52)Lenni schrieb: [ -> ]Meines Wissens bekommt man derzeit in der Klasse bis 2000€ nichts wirklich besseres als den Technics.. 

Da kannst Du fast noch eine 0 anhängen und es stimmt immer noch. Besser ist erst der SL-1200G (aber nur ein wenig) und der SP-10r (wirklich und deutlich, so daß es auch das Geld wert wäre).

Von anderen Herstellern gibt es da auch derzeit nicht gerade viel, was damit wirklich konkurrieren könnte und günstiger wäre. Will man dagegen dieses mehr an Performance (im technischen Sinne), dann kann man auch zu SP-15/ SL-1015 oder SP-10 MK II oder MK III greifen. Alternativen dazu wären der JVC QL-Y55F, Pioneer PL-50 II, PL-70II, P-10 oder P-3a, SONY PS-8750, TTS-6000 und TTS-8000 oder PS-X9

Der EAT ist technisch gesehen keine €50 wert. Das ist also wirklich Murks und Nepp und Bauernfängerei; genauso wie die kleineren Project Modelle. 

Bei Project beginnt es sinnvoll erst ab dem 6 PerspeXSB (€2200) oder Xtension 9 (€3150), bei Rega ab Planar 6 (ca. €1500) oder Planar 8 (ca. €2500). Bei Music Hall wird´s wie von @Spitzenwitz schon angedeutet ab dem Modell 3.3 (um die €800) ein gangbarer Weg.

Alles darunter macht keinen echten Sinn und führt auf jeden Fall nicht zu vielen Jahren Genuß ohne Zweifel. 

Auf dem Gebrauchtmarkt findet man da mit Rega Planar 3 aus den 90ern z.B. Vergleichbares, mit Thorens TD-125 oder Linn LP12 (Valhalla/ Hercules, Cirkus, Akito oder Ittok II), Transcriptor/ Mitchell, Transrotor Hydraulic Reference und z.B. Audiolinear 4000 in der Riementrieblerklasse etwas mehr für weniger Geld. Im Direkttriebler-Segment gibt es den klassischen SL-1500 aber auch den SL-110, den SP-15 und SP-10 MK II und alle anderen, die ich oben schon aufgezählt habe in (je Hersteller) preislich aufsteigender Reihenfolge und Performance. Damit ist man anfänglich preiswerter und bei den Top-Modellen teurer dafür aber immer besser als bei den Brettspielern unterwegs.
Wenn ich nicht schon mehr als genug Dreher hätte, würde ich mir ja auch so einen Technics holen.
Ich glaube ich werde mich erst mal in Richtung Ortofon Concord Anniversary bewegen. Das passt ja auch an den Saba PSP910 Smile

Um mal ein wenig Druck in die Preisdiskussion zu bringen.
Wenn bei dem Dreher das Ortofon 2M Blue schon dabei ist, hat man da ein System für 200 € im Paket. Das wäre zwar nie meine Wahl gewesen, ist aber auf keinen Fall schlecht.
Der Technics ist also so oder so betrachtet ein Schnäppchen

gelöschter_User

Jan, da würde ich ja eher in Richtung 2M Bronze oder Black schielen oder 520 MK II bzw. 540 MK II schielen.
Wenn es nicht der Technics wäre, würde ich auch an das 2m Bronze denken.
Das Concord Anniversary ist mit der selektierten 40er Nadel nicht nur ganz oben bei den MMs, sondern es ist dazu noch wirklich schön.
Genau hier können die Ortofon 2M oder auch die At VM95 mal so gar nicht punkten. Das farbige Plastik erinnert doch eher an Lego
War schnell weg....

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