Laufgeräusche
Das entspricht ja 6-7 Beats/Umdrehung.
Ob das mit dem Reibrad passt, kann man ja errechnen.
Ich vermute aber mal, dass es von einem Lager kommt
Gruß

Jan

Wer mit meiner Art nicht zurecht kommt, muss noch an sich arbeiten!

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]

Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795 

Darf gehen:
Technics SL-Q 33

ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • Jarap
Zitieren Return to top
Beule im Reibrad oder dringend erforderliche Wartung des trocken laufenden Motors nach 55 Jahren.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Jarap
Zitieren Return to top
ich denke auch dass am Lager was ist, trocken scheint die Teller Achse aber nicht zu laufen, denn der Teller dreht nach dem Abschalten sicher noch 2 Minuten weiter.
Das aber solche Geräsche bis zu Tonabnehmer durchrigen und quason verstärkt werden war mir bis dato unbeklannt.
Aber der Antrieb des Reibrades scheint involviert zu sein, habe den Teller abgenommen und ich hatte nund as Gefühl dass die leisen Puls Geräusche von da kommen.
Nicht vom Reibrad, auch wenn das Reibrad nicht angetrieben und der Motor an ist sind ganz leise Geräusche vernehmbar.  Aber letzendlich verstärken sie sich am Tonabnemer = was kann man da tun?
Aber habe ja den kompletten Beitrag durchgelesen und der hat mit quasi die Ohren geöffnet. Angel

Grüße
Jaro
DVB SAT Spezialist, IT Admin, CAD ADMIN, zur Zeit aber mit Plattenspielern beschäftgt Smile
Meine Dreher Sammlung : Denon DP-23F, Wega JPS 350 P,  Technics SL-D310, JVC AL-F 3, Dual 1219, Palladium NSP 200
Zitieren Return to top
habe jetzt den Motor zerlegt und neu geschmiert und die Geräusche sind deutlich weniger.
Man war das Teil innen "fertig" mich wundert es, dass es überhaupt so laufen konnte.

Leichte Pulsgeräusche sind immer noch da, sieht nach dem Reibrad aus..
Das Geräusch kommt exakt nach einer Umdrehung des Reibrads..

Grüße
Jaro

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

DVB SAT Spezialist, IT Admin, CAD ADMIN, zur Zeit aber mit Plattenspielern beschäftgt Smile
Meine Dreher Sammlung : Denon DP-23F, Wega JPS 350 P,  Technics SL-D310, JVC AL-F 3, Dual 1219, Palladium NSP 200
Zitieren Return to top
Update:
nun habe ich den "Fehler" gefunden,
das Reibrad war wohl lange Zeit an der Welle "angelehnt" und hat darurch eine kleine Delle bekommen.

Tja das scheint irreparabel zu sein.
Grüße Jaro

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

[-] Die folgenden 2 users Gefällt Jarap's post:
  • WBC, Darkstar
Zitieren Return to top
(13.09.25, 6:51)Jarap schrieb: Update:
nun habe ich den "Fehler" gefunden,
das Reibrad war wohl lange Zeit an der Welle "angelehnt" und hat darurch eine kleine Delle bekommen.

Das hättest Du schneller haben können, habe ich doch schon im Beitrag 32 geschrieben  Wink

Du darfst bei der Wartung des Motors das Lager in der Lagerbrücke nicht vergessen.

Gruß
Michael
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • WBC, Tornadone
Zitieren Return to top
Da kann ich Michael nur beipflichten. Die Motorachse sieht im Lagerbereich auch schon recht angegriffen aus.
Das obere Bronzelager wird auch immer nur einseitig belastet. Da wäre es gut das untere mit dem oberen Lager zu tauschen. Die Bronzekugeln sollten am besten auch mit neuem Öl befüllt werden. Mehr kann man für einen Motor mit diesem Verschleißgrad dann auch nicht mehr tun ohne Teile zu ersetzen.

Das Reibrad kannst du einfach abschleifen bis die Delle raus ist. Also in den Akkuschrauber spannen und dann mit 800er oder 1000er Körnung bis die Delle nicht mehr spürbar ist. Die Restgröße müsste auf jeden Fall ausreichen.

Viele Grüße

Roman
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Tornadone's post:
  • WBC
Zitieren Return to top
(13.09.25, 9:21)Tornadone schrieb: Das Reibrad kannst du einfach abschleifen bis die Delle raus ist. Also in den Akkuschrauber spannen und dann mit 800er oder 1000er Körnung bis die Delle nicht mehr spürbar ist. Die Restgröße müsste auf jeden Fall ausreichen.

Warum sollte sich da was ändern, das Reibrad überträgt nur die Motorumdrehung auf den Teller. Ist das Reibrad kleiner dreht es sich eben etwas schneller. An der Geschwindigkeit des Plattentellers ändert sich nichts.  Wink
Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
Zitieren Return to top
(13.09.25, 11:19)höanix schrieb:
(13.09.25, 9:21)Tornadone schrieb: Das Reibrad kannst du einfach abschleifen bis die Delle raus ist. Also in den Akkuschrauber spannen und dann mit 800er oder 1000er Körnung bis die Delle nicht mehr spürbar ist. Die Restgröße müsste auf jeden Fall ausreichen.

Warum sollte sich da was ändern, das Reibrad überträgt nur die Motorumdrehung auf den Teller. Ist das Reibrad kleiner dreht es sich eben etwas schneller. An der Geschwindigkeit des Plattentellers ändert sich nichts.  Wink

Du sagst es Jörch, das Reibrad überträgt die Motordrehzahl in einem Übersetzungsverhältnis, was auf den Durchmessern des Reibrades und des Pulleys beruht, auf den Teller. Ist das Reibrad merklich kleiner, müßte die Motordrehzahl angepasst/erhöht werden, damit der Teller mit der vorherigen Drehzahl dreht.

Oder hab ich jetzt einen Denkfehler?
Beste Grüße
Ralf

America last!  Tongue
[-] Die folgenden 1 user Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • Südschwede
Zitieren Return to top
Ja hast du. Am Ende wirkt beim Reibrad nur die Umfangsgeschwindigkeit und die kommt vom Motor und wird auf den Teller übertragen. Wie oft sich dabei das Reibrad dreht, ist wurscht
Gruß

Jan

Wer mit meiner Art nicht zurecht kommt, muss noch an sich arbeiten!

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]

Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795 

Darf gehen:
Technics SL-Q 33

ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • Jarap
Zitieren Return to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste