Vor 8 Stunden
(Vor 9 Stunden)HighEndVerweigerer schrieb: Mein Standardspruch:"Ein guter Dreher soll mögl. geräuschlos laufen und die Umdrehungszahl gleichbleibend halten". Macht er das, muß das Laufwerk nur noch optisch gefallen...
Den Klang beeinflußt zum großen Teil der Tonabnehmer über Nadelschliff und verwendete Materialien. Wichtig hierbei noch, dass bei MM Systemen die Abschlußkapazität halbwegs stimmen muß und bei MC Systemen die Impedanz. Sonst hat es negative Auswirkungen auf die Signalwiedergabe.
Danke, da war wieder viel zum googlen dabei und hat schon wieder einige gedachten Möglichkeiten entfernt. Anscheinend muss ich erstmal abwarten.
(Vor 8 Stunden)labrador schrieb: Servus Mydayy,
ich persönlich stehe Neugeräten sehr aufgeschlossen gegenüber. Da ich selbst, so wie Du, auch nichts "rumbasteln" sondern einfach Musik hören möchte macht ein Neugerät mit Garantie/Gewährleistung durchaus Sinn....
Jedoch, wie auch schon aus den anderen Beiträgen herauszulesen ist, wird es da mit einem Automatikdreher angesichts Deines Budget sehr, sehr schwierig....
Momentan liegt "eigentlich" eher "das pruristische Genießen" im Trend. Ich selbst habe inzwischen 9 Plattenspieler, davon ist aber keiner ein Automat. Ich gehöre eher zu den besagten "pristischen Genießern"
die gerne "Hand anlegt"
Wenn Du vielleicht von der "Automatikforderung" absiehst hätte ich vielleicht einen guten Tipp für Dich:
Der neue Technics SL-40CBT Siehe hier: Premium Class | Plattenspieler SL-40CBT | Technics
Er erfüllt viele Deiner Wünsche:
Der Direktantriebler hat einen eingebauten (aber bei Bedarf abschaltbar) Phonoverstärker. Eine ggf. einfache Aufrüstung ist durch die leicht abnehmbare Headshell und schnellem Nadeltausch möglich. Er hat auch Bluetooth. Preislich liegt er leicht über Deinem Budget, besitzt aber denke ich ein ausgezeichnetes PLV für das Gebotene. Es gibt ihn auch in schwarz, weil Du ja schwarze Geräte hast. Die UVP liegt bei 799€, aber da läßt sich vielleicht ja noch was reduzieren....
Gruß
Jaaa sind ja nur 250 EUR mehr aber dann sind es auch nur noch 250 EUR mehr bis zu den 1k. Ich kenn mich, am Ende lande ich dann ganz schnell wieder bei deutlich mehr weil ich eben wegen 1-200 EUR mehr dann nicht nein sage. Ich muss das erstmal alles einwirken aber da ich mich von anderen Hobbys kenne brauche ich die Grenze oder warte einfach bis zur nächsten Steuererklärung

Auf Automatik habe ich mich aus verschiedenen praktischen Gründen festgelegt. Wie gesagt zur Not warte ich noch. Aber trotzdem danke für die Idee!

![[-]](https://plattenspieler-forum.de/images/collapse.png)