Plattenspieler-Forum

Normale Version: Neuzugang Linn LP12 von 1990 mit Akito 1, Circus Kit und Lingo 1
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Im Lingo gibt es pro Geschwindigkeit ein Potentiometer, an denen man das einstellen kann. Bevor ich hier allerdings irgendwas einstelle, gebe ich dem Thakker etwas Zeit sich einzuspielen - und bis dahin habe ich auch den Originalen hier und kann gegenchecken. Alles gut. Das was ich hier bislang gemacht habe, würde ich übrigens noch nicht als wilde Fummelei bezeichnen ... Das waren vielleicht 15 Minuten netto.
Der Original-Riemen funktioniert.....
(12.04.22, 20:39)Jan schrieb: [ -> ]Das muss HighEnd sein.
Ein genau laufender Motor, der auf einen Riemen mit variablem Schlupf läuft.
Das ist doch eigentlich ein Fehlkonstruktion

Hey Jan, auf den Kommentar habe ich gewartet... Muss ich mir Pop Corn holen?  Big Grin
Big Grin klar ist das eine Fehlkonstruktion.. 
Und Lingo ist ja schon das Upgrade.. Mittlerweile im Lingo 4 mit Tachometer... (Tachometer heisst wohl, der zeigt an wie viel er gerade falsch läuft  Big Grin )
Dabei ist das ein wirklich schöner Dreher..

Aktuell nimmt Linn 1900 Euro für die Aufrüstung auf den Lingo Motor (allerdings mit Einbau) dafür sollte der regelbar sein, Sorry..
Ich habe das erste Lingo von 1990 und hier ist die Ausgangsspannung über zwei Potentiometer einstellbar. Das aber nicht dafür gemacht, um einen falschen Riemen auszugleichen...
Das lernt man doch schon in der Schule in der Antriebstechnik.
Riemenantrieb: Vorteil - Wartungsfrei
Nachteil - Schlupf und der ist auch nicht konstant, sondern u.a. von der Temperatur und dem alter des Riemens abhängig.

Wenn man so etwas mit einem nicht regelbaren Motor kombiniert, dann ist das einfach nur Quatsch
Ich möchte übrigens den Linn definitiv nicht schlecht reden, das ist sogar ein super toller Dreher. 
Und man muss halt nur ein wenig Geld ausgeben und schon regelt er exakt so gut wie der Philips von Michael.. (mit permanenter Drehzahlmessung) und dies Radical/2 Upgrade gibt's in der kleinen Version schon für knapp über 5000 Euro.. Die Vollversion kostet dann 7700 Euro..
Is gut jetzt? Zwei Hierarchieebenen höher und dann ein bisschen nach unten gibt es doch auch noch eine Technics-Rubrik. Mögt Ihr da vielleicht weiter über die Überlegenheit von Direkttrieblern sprechen?

Heart
Jetzt sei doch nicht so zart besaitet.. 
Es gibt genügend Direkttriebler die auch ihre ganz offensichtlichen Schwachstellen haben..
Ich bin zwar kein Freund vom Schnürsenkelantrieb, aber man kann sowas ja auch ordentlich machen. Der Schlupf am Riemen ist ja kein Problem, wenn man die Drehzahl für die Regelung nicht am Motor, sondern am Teller abnimmt.

Man muss es aber nicht mal aktiv regeln. Der Schlupf ändert sich nicht plötzlich, also reicht auch ein einfacher Pitch-Poti. Ist dann alles besser als eine fest vorgegebene Motordrehzahl
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10