(08.07.22, 20:37)Sufi7 schrieb: [ -> ]Ich freue mich für dich! Ich bin wegen dem Klang kein Fan farbiger Vinyls, aber du hast ja mehrmals. Und optisch ist das schon saucool!!
Liebe Grüße!
Das kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
Bei Schellack-Platten hat man Ruß zugemischt und sie dadurch schwarz gefärbt. Dadurch hat man das material gehärtet und zugleich elektisch leitfähiger gemacht, wodurch statische Aufladungen reduziert wurden.
Zeitweise hat man Ruß auch dem einfachen PVC zugesetzt um es zu strecken und ebenfalls wegen der Aufladungen.
Seit etlichen Jahren werden Platten mit einem nicht leitfähigen schwarzen Pigment gefärbt. Seitdem hat die Farbe keinen Einfluss mehr auf den Klang
Manche Label schreiben bei ihren Beschreibungen sogar dazu, dass der Klang der farbigen Vinyls in Klangqualität unter dem der normalen Pressung liegt. Ich glaube nicht, dass sie das grundlos erwähnen. Weiß ist besonders schlecht, gelb auch ziemlich übel. Am interessantesten sind theoretisch die transparenten Pressungen. Ich höre den Unterschied auch ohne Warnung und am US Markt ist das in den Plattenläden ebenfalls gängige Meinung.
Ich finde die Scheiben aber sehr schön und verstehe jeden Sammler der das mag. Dafür werden sie ja produziert - zum sammeln. Wenn du es nicht hörst, ist's doch eh super.
Liebe Grüße, Sufi
Also ich habe einige Farbige Pressungen.
Da tut sich nichts, zu den Schwarzen.
Bis auf eine Star Wars Edition, Bildplatten, die sind nur zum Aufhängen .
(08.07.22, 23:07)HifiMinimalist schrieb: [ -> ]Also ich habe einige Farbige Pressungen.
Da tut sich nichts, zu den Schwarzen.
Bis auf eine Star Wars Edition, Bildplatten, die sind nur zum Aufhängen .
Es gibt ganz sicher viele Qualitätsunterschiede (Picture Discs sind eine Katastrophe) und es ist in den letzten Jahren auch etwas besser geworden. Ich habe ja nicht jede gehört.
Ich beziehe meine Meinung auf einige die ich gehört habe, die Musiker-Szene in den USA und einen Bekannten der in einem Presswerk arbeitet. Beim Klang ziehe ich für mich die Anderen vor. Tut mir ja selbst manchmal leid weil ich sie cool finde.
Die nicht einfarbigen Platten können Probleme an den Farbübergängen haben, wenn das Material nicht heiß genug war. Das ist dann aber ein Produktionsfehler und nicht dem Material geschuldet.
Weiß bekommt meist Titandioxid als ultrafeines Pigment zum Einsatz. Man soll Titandioxid nicht essen, aber das ist ja bei Platten eher selten der Fall.
Bei Bildplatten hat man das Problem, dass die Schicht zwischen dem Bild und der Oberfläche sehr dünn ist, oft zu dünn, für ordentliche Plattenrillen. Wenn man sie dicker macht, könnte der Klang zwar super sein, aber die Bildqualität leidet
Hier hat @Jan absolut recht, und @Sufi7 ebenfalls..
Vinyl ist erstmal recht transparent, also auch die schwarzen Platten worden eingefärbt.
Bei den sehr frühen Pressungen wurde beim färben auch ein bleihaltiger Stabilisator eingesetzt. Dies war notwendig um den unterschiedlichen vinyl Qualitäten ähnliche Eigenschaften zu verleihen.
Dies wurde jedoch schon bald verboten. Nun werden andere Stabilisatoren eingesetzt. Hierbei ist die Farbgebung egal.
Der schlechte Ruf der farbigen Platten ist technisch absolut unbegründet.
Die Presswerke fanden farbiges vinyl schon immer blöd, da ja nicht nur eine Maschine Platten presste, sondern teilweise 15 Stück parallel. Fast alle Platten waren schwarz, es konnte also ein Ofen das ganze Presswerk versorgen.. Bei den ganzen Erst Pressungen wurde fast immer schwarzes vinyl genommen, da hier große Stückzahlen gepresst wurden.
Das farbige vinyl wurde dann eingesetzt um nochmal Verkäufe anzukurbeln.
Und oft nahm man es hier dann nicht so genau. Die Rohlinge wurden teilweise etwas länger eingesetzt, das schneiden des masters wurde manchmal zwischen Tür und Angel erledigt. Usw.
Das alles konnte passieren, dennoch gibt es auch Pressungen die richtig gut klingen.
Gerade in den 80ern kamen einige Platten auf den Markt die als 1st Press bereits auf farbigem vinyl raus kamen.. Hier gibt's keinen Unterschied zu den schwarzen Scheiben.
Sobald mehrere Presswerke beteiligt waren wurde jedoch mit schwarzem vinyl gearbeitet, da alle Platten die exakt gleiche Farbe haben sollten.. Schwarz war sozusagen genormt.
Über die pikture disks muss man nicht reden. Die waren eigentlich immer für Sammler bestimmt, nie aber um gut zu klingen.