Plattenspieler-Forum

Normale Version: Bilder eurer Anlagen, Hör-Ecken und Musikzimmer
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin,

bis auf das 2M Black am Denon (links) - da kommt wohl noch was anderes drunter - bin ich am Ziel und rundum glücklich. Die grauen Kisten hinter den Lautsprechern sind die selbst gebauten Bassfallen, die wunderbar funktionieren.

[attachment=32131]

…und bei Filmen schmeiße ich für die Basseffekte noch den alten B&W ASW 750 an 

[attachment=32132]
Sehr schön Severin  th_up
Magst Du noch ein Foto von den Bassfallen zeigen?
Klar… der Bau sorgte im letzten Sommer ja für viel Heiterkeit bei meiner Familie. Ob ich Meerschweinchen züchten wolle… und so.
Hier Bilder, als ich dann den ursprünglich schwarzen Stoff vor ein paar Wochen gegen den grauen tauschte:

[attachment=32138]
[attachment=32137]
[attachment=32136]
[attachment=32135]
[attachment=32139]
[attachment=32140]

Material: Billy-Regale skelettiert, Kaninchendraht, Steinwolle (zugeschnitten und in große Müllsäcke gepackt), ein Elektro-Tacker und Akustikstoff. Die größte Sauarbeit war das Zuschneiden und Verpacken der Steinwolle in die Tüten. Ich sah aus und war gekleidet, als wäre ich in einem „Ebola-Gebiet“, es hat sich aber gelohnt, so bescheuert auszusehen.
Danke Severin! th_up
Wie war der "Vorher/Nachher" Effekt?
Nun ja… die Dynaudio mit 1,36m sind für den Raum eigentlich überdimensioniert, aber ich liebe sie, vor allem die luftigen und nicht scharfen Höhen. Ich bin halt ein alter, sensibler Mann   Big Grin  Jetzt, mit den „Kisten“ ist der Bass perfekt und das vorherige Wummern ist weg. Den Rest - das Wabern des Basses - habe ich mit dickeren Kabeln weg bekommen. Der Wirkungsgrad der Dynaudio ist mit 86 Dezibel nicht gerade hoch und in einem Pottcast von „Snakeoilaudio“ erfuhr ich, dass solche Lautsprecher dickere Kabel brauchen. Und dann flogen die InAkustik raus und machten Platz für David Laboga. Und nun passt‘s.
Ich i'll Mal in den Raum werfen, dass Müllsäcke nicht der beste Rohstoff für das Vorhaben ist. Die Wirkungsweise wird mit den Säcken nicht gerade unterstützt...
(18.02.24, 0:10)Feierabendsegler schrieb: [ -> ]Ich i'll Mal in den Raum werfen, dass Müllsäcke nicht der beste Rohstoff für das Vorhaben ist. Die Wirkungsweise wird mit den Säcken nicht gerade unterstützt...

…weil? Und was wäre besser?
Der Druck soll in das Material eindringen und gedämpft werden. Die Folie verhindert das teilweise bis großteils. Der Sinn der Folie war der reinlichkeitsgedanke. Kann ich nachvollziehen. Hier wäre Stoff vollkommen ausreichend. Die Fasern bleiben wo sie sein sollen, ist aber luftdurchlässig.


Steinwolle ist prinzipiell gut. Es Kommt allerdings auch auf die Werte an. Das heißt, man nimmt nicht irgendeine. In diesem Fall taugt Sonorock von Rockwoll. Gibt es in Deutschland scheinbar leider nur bis 140mm. Im Österreich wohl sogar bei OBI bis 200mm.

Die ganze Theorie die nötig ist, mit praktischen Beispielen gibt's auf recording.de.

Ich glaube, den ich höre es doch Effekt hat hier die geometrische Veränderung des Raums gebracht.
Moin,
welcher Luxman ist das, der die Dynaudios antreibt ?
Moin,

das ist der 590er. Meine Wärmepumpe für‘s Wohnzimmer  Big Grin